Heft 01_2012 Schwerpunktthema: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Monika Neidhart: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schweizer Schulen
- Franz Rauch & Regina Steiner: Welche Kompetenzen braucht Bildung für Nachhaltige Entwicklung?
- Irmhild Kettschau: Kompetenzmodellierung in der Beruflichen BIldung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE)
- Daniel Fischer & Claudia Nemnich: Bildung für nachhaltigen Konsum - Konzeptioneller Ansatz und praktische Beispiele aus dem Projekt BINK
- Ute Fehnker: Essen mit Verantwortung – Ein Weg zu einem zukunftsorientierten Unterrichtskonzept
- Tanja Körner & Silke Bartsch: Pausenbrot in die Tonne? Zwischen Unbehagen und Freiheit zur Selbstbestimmung
- Juliane Baschin, Ulf Holzendorf, Tina Hrouda & Florian Schreiner: Nachhaltigkeitsaspekte bei Kaufentscheidungen von Lebensmitteln
1. Nachhaltigkeit - ein "Container"begriff als Bildungsziel?
2. Der Plot: Homo consumens vs. homo sustinens
3. Das Gerüst: Simplexibles Unterrichtsmodell
4. Das Skript: Vom Wegwerfen und Mülltauchen
4.1 Methodenmix: Placemat & Gruppenpuzzle/-recherche
4.2 Überfluss und Überflüssiges: Ab in die Container vs. 'Recycling' der etwas anderen Art: Containern
BMELV-Studie über Lebensmittelabfälle in Deutschland
BMELV-Umfrage: Lebensmittel wegwerfen
Video: Zu gut für die Tonne
2. Der Plot: Homo consumens vs. homo sustinens
3. Das Gerüst: Simplexibles Unterrichtsmodell
4. Das Skript: Vom Wegwerfen und Mülltauchen
4.1 Methodenmix: Placemat & Gruppenpuzzle/-recherche
4.2 Überfluss und Überflüssiges: Ab in die Container vs. 'Recycling' der etwas anderen Art: Containern
BMELV-Studie über Lebensmittelabfälle in Deutschland
BMELV-Umfrage: Lebensmittel wegwerfen
Video: Zu gut für die Tonne
Workshop-Szenario (50 MB!)